Profildysharmonie durch Kieferfehlstellungen / Dysgnathie

ProfildysharmonieUnsere Ansichten zu vielen Dingen ändern sich im Laufe der Zeit abhängig vom Umfeld bisweilen radikal. Zahn- und Kieferfehlstellungen, denen früher von Eltern oder im Bekanntenkreis keine Bedeutung zugemessen wurde, fallen plötzlich als störend und korrekturbedürftig auf. Entsprechend ist die Nachfrage im Bereich der Erwachsenen-Kieferorthopädie angestiegen und damit gleichsinnig, wenn auch nicht in gleichem Ausmaß, ist eine Ausweitung der kombinierten kieferchirurgisch/-orthopädischen Therapie feststellbar.
Das Wesentliche zu Form und Funktion sowie zu chirurgischen Korrekturmöglichkeiten wurde bereits unter Kieferfehlstellungen/ Dysgnathie beschrieben.

Wurde der jüngere Patient i.d.R. durch die langjährige kieferorthopädische Therapie auf den notwendigen chirurgischen Korrektureingriff vorbereitet, entscheidet der ältere Patient eher in Abhängigkeit seiner beruflichen Situation und den größeren finanziellen Anforderungen.

Seltener wird der ältere Patient eine kompensierte, in Form und Funktion über die Jahre irgendwie angepasste Situation völlig aufgeben wollen und über einen längeren Zeitraum bereit sein, sprachliche und kaufunktionelle Nachteile zu akzeptieren.

Der Kieferorthopäde wird daher seine Bemühungen eher auf einen optimierten funktionell/ästhetischen Kompromiss fokussieren, der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg auf eine Profilverbesserung eher durch eine Nasen- oder Kinnkorrektur oder durch Gesichtsimplantate.